20:15
Johannes Oerding: Ausmacht Eva Briegel (Juli): Touche Eko Fresh: Bisschen allein Joy Denalane: Roter Sand Emilio: Strawberry Eyes Sammy Amara: Winter Tim Bendzko: Feuer Emilio, ein aufstrebender Filmstar und Musiker, steht im Mittelpunkt der fünften Folge von Sing meinen Song 2024. Seine persönlichen Texte und eindringliche Musik begeistern die anderen Künstler. Emilio erzählt von seiner Herkunft, seinen musikalischen Anfängen und wie er mit Beziehungskrisen und Depressionen umgeht. Der Abend wird zu einem Highlight mit vielen emotionalen Momenten und einer beeindruckenden Performance von Emilio. Bei Sing meinen Song - Das Tauschkonzert steht jeden Abend ein Star im Mittelpunkt, dessen erfolgreichste Songs von den anderen Künstlern völlig neu interpretiert werden.
22:15
21:45
22:15
Der Wiener Ex-Chefinspektor Alexander Haller verlor bei einem Anschlag seine Freundin und sein Augenlicht. Nun muss er einen weiteren Schicksalsschlag hinnehmen: Seine Schwester Sophie ist während eines Theaterbesuchs mit seinem Fahrer Niko entführt worden, die Kidnapper fordern 750.000 Euro Lösegeld. Nach dem Fund der Leiche eines der Komplizen wird Kommissarin Janda auf den Fall aufmerksam. Ein durch einen Sprengstoffanschlag erblindeter ehemaliger Wiener Chefinspektor und ein Berliner Taxifahrer bilden ein ungleiches Ermittlerpaar.
22:00
Die deutschstämmige Psychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) lebt seit ihrem Studium in Galway. Die Liebe zu Liam Blake (Barry OConnor), einem Kriminalkommissar, hat sie in Irland festgehalten. Cathrin spezialisierte sich auf Kriminalpsychologie und arbeitete zusammen mit ihrem Mann bei der Polizei in Galway - bis vor zehn Jahren Liam plötzlich spurlos verschwand. Cathrin verlor den Boden unter den Füßen, es bedurfte ihrer ganzen Kraft, aus dieser Krise herauszufinden. Heute hat sie die Vergangenheit hinter sich gelassen. Sie lebt mit ihrem Sohn Paul (Rafael Gareisen) zusammen und arbeitet als Psychologin. Ihre Arbeit bei der Polizei hat sie allerdings aufgegeben. Als eines Tages auf dem Gelände eines ehemaligen Magdalenenheims der katholischen Glenmore Abbey die verscharrten Skelette von Kleinkindern und eines erwachsenen Mannes gefunden werden, ist sich Cathrin sicher, dass es sich um Liam handelt. Außer bei Callum OConnor (Vincent Walsh), einem ehemaligen Kollegen und Freund Liams, trifft Cathrin mit ihrer Ahnung jedoch auf taube Ohren. Vor allem Superintendent Kelly (Declan Conlon) verhält sich unerklärlich abweisend. Doch Cathrin lässt nicht locker, sie muss erfahren, was mit Liam passiert ist - auch wenn sie sich selbst in höchste Gefahr bringt. Die malerische Hafenstadt Galway ist Schauplatz dieser neuen DonnerstagsKrimi-Reihe: Grimme-Preisträgerin Désirée Nosbusch spielt eine aus dem Dienst ausgeschiedene Polizeipsychologin, die nach zehn Jahren der Ungewissheit endlich Klarheit über das mysteriöse Verschwinden ihres Mannes bekommt, als in einem Klostergarten mehrere verscharrte Skelette gefunden werden. Das authentische, mitreißende Spiel des deutsch-irischen Casts, die psychologisch tiefgründige Geschichte, eine grandiose Kameraführung und eindrucksvolle Aufnahmen der westirischen Landschaft zeichnen diesen spannenden Krimi aus.
23:30
Kabarett verhandelt häufig die ganz großen Fragen: Wo kommt man her? Wo geht man hin? Und wie überlebt man eigentlich diese merkwürdige Welt? Und seine Mitmenschen? Die Antworten sind meist überraschend, mitunter lehrreich, aber vor allem ausgesprochen komisch. Reine Kopfsache: Ängste und Panikattacken, Identitätszweifel und Selbstüberschätzung, Innerer Schweinehund oder Inneres Kind - sie alle haben etwas gemeinsam: Sie entstehen im eigenen Kopf. Um ihnen beizukommen, steht ein immer umfangreicheres Heer von Therapeuten, Psychologen, Philosophen und Coaches bereit und ist bei der Suche nach sich selbst mal mehr und mal weniger behilflich. Dem Kabarett sind diese Fragen sehr vertraut und in dieser Folge von Bestes Kabarett! sorgen Luise Kinseher, Helmut Schleich, Michael Altinger, Lisa Fitz, Rolf Miller und viele andere mehr mit ihrer Pointentherapie für amüsante Selbsterkenntnis.
21:50
Mutlu Kaya, ein kurdischer Teenager aus der Türkei, überlebt trotz schwerer Verletzungen und einer Kugel im Kopf einen Angriff. Sie kämpft unermüdlich für Gerechtigkeit für ihre Schwester und nutzt TikTok, um Unterstützung zu suchen. Mit einem persönlichen Protestlied drückt sie ihren berechtigten Zorn aus, während ihre Familie und 1,5 Millionen Follower sie unterstützen.
23:10
Nadia, Audrey und Sandrine begleiten im Rahmen ihrer Arbeit Opfer von häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt. In dem Verein, für den sie tätig sind, geben sie betroffenen Frauen professionelle Hilfestellung. Ihr Ansatz ist dabei systemisch und feministisch. In einem ausgebauten Dachstuhl im Zentrum von Lüttich hat der Verein ein Büro und drei kleine Räume angemietet. In jedem Raum stehen zwei Sessel, ein roter und ein gelber. Sie fangen die Körper auf, hüllen sie ein, stützen sie. Die Frauen, die hierherkommen, haben Schutzreflexe, wenn man sich ihnen nähert. Manche von ihnen leben noch mit ihrem Partner zusammen, andere nicht mehr. Alle sind aufgrund von Gewalterfahrungen sehr fragil, geben sich aber nicht auf. Einige sind in Gefahr und dürfen zu ihrer eigenen Sicherheit nicht zu Hause bleiben, andere kommen, um ihre psychischen Verletzungen allmählich in den Griff zu bekommen: einmal, zweimal, einen Monat oder zwei Jahre lang. Was sie brauchen, ist vor allem ein Ort, an sie dem eine von Gewalt geprägte Liebesgeschichte verarbeiten können, aber auch Erklärungen für das ihnen Widerfahrene und Verständnis für ihre Emotionen finden. Sie wollen in ihrem Kampf nicht allein bleiben und sich wieder als vollwertige Menschen fühlen.
21:45
Die Zeit läuft ab. Police Officer Frank Penny muss in 64 Minuten ein entführtes Mädchen finden, um sie vor dem Tod zu bewahren. An seiner Seite ist die junge Reporterin Ava Brooks, die ihre Suche in einem Livestream vor einem Millionenpublikum dokumentiert. Trotz ihrer gänzlich verschiedenen Charaktere müssen beide im Wettlauf gegen die Zeit zusammenarbeiten.
23:15
Zwei Frauen unterschiedlichen Alters werden kurz hintereinander tot aufgefunden - die eine erwürgt, die andere vergiftet. Morse entdeckt an beiden Tatorten Opernzitate. Er vermutet einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen. Ebenso weisen die Todesarten der beiden Frauen Verbindungen zu den Opern auf, aus denen die Zitate entnommen wurden. Morse glaubt, dass der Täter nach einem präzisen Muster vorgeht. Die Theorie von Morse ist, dass die Opernfiguren dem Täter zur Orientierung dienen. Morse kann Thursday überzeugen, dass es durch die Opern eine Verbindung zwischen den Morden gibt und diese somit von ein und demselben Täter verübt wurden. Das bedeutet allerdings, dass sie es nun mit einem Serienmörder zu tun haben. Chief Inspector Endeavour Morse hat in seinen zahlreichen Jahren als Polizist so einigen Verbrechern das Handwerk gelegt und sie hinter Gitter gebracht. Doch auch ein gestandener Polizist wie Inspector Morse hatte eine Jugend, die ihn zu dem erfolgreichen Polizisten geformt haben, der er heute ist. Dabei geriet er in seiner Jugend häufig mit seinen Vorgesetzten aneinander.